hortus
Garten- und Landschaftsbau GmbH
An der Seilfahrt 26
45472 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 43 87 72
Telefax: 0208 43 71 712
info@hortus-gartenbau.de
 
Leistungen Objekte Partnerfirmen Unternehmen Technik Kontakt / Impressum Datenschutz

Hortus History

 

Gründung

1994

Die Gründung der Firma hortus (lat. Garten) als Gbr erfolgte durch die heutigen Geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Carsten Wilps und Herrn Robert Lipski.
Das Arbeitsumfeld fokussierte sich zunmächst auf Privatkunden und ihren Wünschen nach Terrassen und Wegebau.

 
Carsten Wilps Robert Lipski

Ausbau

1995

Einstellung des ersten Mitarbeiters und Ausbau des Maschinen und Fahrzeugparks

Umzug

1996

Der alte Firmensitz auf dem Winkhauser Weg wurde zu klein und wurde zum heutigen Firmensitz auf dem Wiescher Weg 116, mit Firmenhof; Halle und Außenlager, verlegt. Die Firma wurde personell aufgestockt.

Verbriefung

1997

Die Aufnahme in den Fachverband des Berufsfeldes "Verband Garten - Landschafts- und Sportplatzbau VGLR Rheinland" wurde gewährt. Das Prädikat "Fachbetrieb des Garten-, Landschafts- Sportplatzbau signiert seit dem die Firma hortus.

Ausbildung

1999

Nach bestandener Eignungsprüfung durch die Landwirtschaftskammer wurde der erste Auszubildende eingestellt.

Weiterentwicklung

2000

Die Firma hortus entwicklete sich, auf soliden Beinen stehend, immer mehr zu einem Betrieb der heute hoch technisiert und fortschrittlich am Markt bestehen kann. Entsprechende Ressourcen im Hinblick auf Personal und technischem Equipment wurden geschaffen und werden immer weiter ausgebaut.

Umfirmierung

2001

Umfirmierung von der hortus Wilps/Lipski GbR zur hortus GmbH

Fachpartner Metten

2002

Aufnahme zum Metten Fachpartner-Betrieb

Baumdienst

2004

Weiterbildung zum Baumkletterbetrieb

Fachpartner Gardena

2005

Aufnahme zum Gardena-Kompetenzpartner
Bewässerungstechnik

Status

2007

Die Hortus GmbH besteht zur Zeit aus 10 Mitarbeitern - davon 3 Auszubildende.

Wir sind optimistisch, dank einer zufriedenen Kundschaft, uns in den nächsten Jahren weiter erfolgreich zu behaupten.